[elementor-template id="28011"]
Search

PHOTO SPOT INFORMATION

Dear Fotogoals Community

Here we would like to give you basic information about the photo spots we have published. We ask you to always pay attention to these aspects!

Generally

PLEASE NOTE!

We at Fotogoals try to publish all photo spots to the best of our knowledge and belief. We not only try to give you all the important information at your fingertips, but also to pay attention to the privacy of the spots. In addition to making changes to the spots that have already been published, we can of course make mistakes when creating them.

We therefore do not assume any liability for the use of our offer and the visit to the spot, as well as your actions on the spot.

We therefore ask you to use common senseon every spot yourself and not to disregard the rights of other people and their property.

PANORAMIC FREEDOM

In principle, all works and thus also buildings, sculptures, etc. are protected by copyright. This would mean that shooting and posting photos would not be legally legal. However, since this would make the use of the "public space" difficult, especially for taking photos, there is so-called panorama freedom in Germany.
This regulates that the recording is legally in order as long as it was photographed from public roads and remains in this place. More precisely it says (1 to 1 translation):

The freedom of panorama (ยง 59 UrhG) allows everyone to reproduce, distribute or publicly reproduce works that are permanently located on public paths, streets or squares by painting, photo or film. In the case of buildings, this permission only extends to the external appearance!

PRIVATE property

Basically, all of the spots we show are open to the public (we don't climb over fences or anything like that). Despite this, we mark some spots as private property. These are spots that are generally accessible to the public but are still on private property or at least affect it.

In doing so, attention should be paid to privacy and, if necessary, approval should be obtained in advance.

[elementor-template id="28011"]
Detailsuche

FOTOSPOT INFORMATIONEN

Liebe Fotogoals Community

 

Hier möchten wir euch grundsätzliche Informationen zu den von uns veröffentlichten Fotospots geben. Wir bitten euch diese Aspekte stets zu beachten!

Allgemein

BITTE BEACHTEN!

Wir von Fotogoals versuchen bei der Veröffentlichung aller Fotospots nach bestem Wissen und Gewissen vorzugehen. Hierbei versuchen wir nicht nur euch alle wichtigen Informationen an die Hand zu geben, sondern auch auf die Privatsphäre an den Spots zu achten. Neben zwischenzeitlichen Änderungen an den bereits veröffentlichten Spots, können uns bei der Erstellung natürlich auch Fehler unterlaufen.

Wir übernehmen deshalb auch keinerlei Haftung für die Nutzung unseres Angebotes und den Besuch des Spots, sowie dein Handeln am Spot.

 

Wir bitten euch deshalb, an jedem Spot selbst mit gesundem Menschenverstand vorzugehen und die Rechte anderer Personen und deren Eigentum nicht zu missachten.

PANORAMAFREIHEIT

Grundsätzlich sind alle Werke und somit auch Gebäude, Skulpturen etc. urheberrechtlich geschützt. Dies würde bedeuten, dass das Schießen und Veröffentlichen von Fotos rechtlich nicht legal wäre. Da dies allerdings die Nutzung des "öffentlichen Raums" gerade für Fotoaufnahme schwierig gestalten würde, gibt es in Deutschland die sogenannte Panoramafreiheit.
Diese regelt, dass Aufnahme rechtlich in Ordnung ist, solange diese von öffentlichen Wegen fotografiert wurde und sich bleibend an diesem Ort befindet. Genauer heißt es:

Die Panoramafreiheit (§ 59 UrhG) erlaubt es Jedermann, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, durch Malerei, Foto oder Film zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstreckt sich diese Erlaubnis ausschließlich auf die äußere Ansicht!

PRIVATE Grundstücke

Grundsätzlich sind alle durch uns dargestellten Spots öffentlich zugänglich (Wir klettern über keine Zäune oder ähnliches). Trotz dessen kennzeichnen wir einige Spots als privates Grundstück. Hierbei handelt es sich um Spots, welche zwar grundsätzlich öffentlich zugänglich sind aber dennoch auf privatem Grund liegen oder diese zumindest tangieren.

Hierbei sollte auf die Privatsphäre geachtet werden und ggf. einen Genehmigung vorab eingeholt werden.